30.04.2008

Grazer beraten Kulturhauptstadt Europas 2010

GRAZ. Großer Erfolg für Webconomy: Das Grazer E-Marketing-Unternehmen berät ab sofort das Ruhrgebiet bei der Entwicklung eines touristischen Internetportals. Der drittgrößte Ballungsraum Europas, mit 53 Städten innerhalb einer Region, wird sich anlässlich des Kulturhauptstadtjahres 2010 als gemeinsame Metropole Ruhr präsentieren und sich damit national und international neu positionieren. Webconomy-Geschäftsführer Harald J. Koch: „Wir entwickeln für diese aufstrebende Region die touristische Infrastruktur, die zu einem Leitprojekt für ganz Deutschland werden soll.“

Webconomy setzt dafür auf sein langjähriges, internationales Know-how sowie auf modernste touristische Marketing-Methoden. Konkret sorgt das steirische Unternehmen für die Vernetzung aller touristischen Partner, für den reibungslosen Ablauf der Administration sowie für die Organisation und die automatische Abwicklung von Hotelbuchungen. „Ein weiterer Beratungsschwerpunkt ist unter anderem Dynamic Packaging, das es dem Kunden ermöglicht, im Internet ein Reisepaket ganz nach seinen individuellen Wünschen selbst zusammenzustellen. Damit sollen spezielle Leitprodukte, die das Image und Branding der Ruhr-Region verändern sollen promotet werden“, ergänzt Koch.

Mit der Beratung für die Kulturhauptstadt Europas setzt Webconomy seine erfolgreiche Arbeit für Kunden in aller Welt fort – Partner sind unter anderem Diners Club, die European Travel Commission oder die Österreich Werbung. Das Grazer Unternehmen, mit mittlerweile 13 Mitarbeitern, wurde 1998 vom österreichischen Internetpionier Harald J. Koch gegründet. Spezialisiert ist Webconomy auf die touristische Branche sowie auf Suchmaschinenoptimierung.

In die Entwicklungsarbeit für das Ruhrgebiet miteingebunden ist der Regionalverband Ruhr, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr, die Kulturhauptstadtgesellschaft 2010 sowie die maßgeblichen touristischen Partner wie Essen Marketing, Duisburg Marketings, Oberhausen Tourismus und Marketing sowie Dortmund Tourismus und Bochum Marketing. Der Auftrag zur Entwicklungsberatung wurde von der Ruhrgebiet Tourismus GmbH an Webconomy vergeben.